Herzlich Willkommen beim Gästebuch des Kirchenchores Lammersdorf. Hier können Sie uns jederzeit Nachrichten hinterlassen.


Wilden Erich

Mehr Noten als Kleider im Gepäck

 

Zum Jahresbeginn 2022 will ich 20 Jahre zurückblicken. Prognosen für

die Zukunft sind derzeit sehr schwierig. Gewiss ist nur: Sie wird kommen;

die Zukunft, so oder so...

 

2002

 

Unsere Chorreise nach Sardinien war für viele Chormitglieder ein besonderes

Erlebnis und ich kann mich nicht satt erinnern an diese schönen Tage im

Oktober.

Mit unserem befreundeten Kirchenchor aus Nideggen ging es früh am Morgen

per Bus Richtung Italien und per Fähre ab Genua über das in dieser

Nacht friedliche Mittelmeer nach Sardinien. Klein Lea, gerade mal zwei Jahre

alt, war als unsere Zukunft bereits mit an Bord.

Ich verbrachte einen Teil der Nacht an Deck, gemeinsam mit einem süffigen Weißwein und dem Gefühl, dass unserem Chor ab sofort die Musikwelt

gehören würde...

 

Manche Träume sind einfach zu schön und es wäre zu schade, wenn man

sie nicht einmal träumen würde.“

 

Als wir Sardinien am Morgen erreichten, wurden wir bereits von einer

Delegation unserer Gastfamilien erwartet. Mit unserem Bus, der wie wir alle

die nächtliche Seereise gut überstanden hatte, erreichten wir unseren Zielort

und konnten während der Fahrt erste begeisternde Eindrücke der Insel

gewinnen. In Bono angekommen begrüßten uns unsere Gastfamilien und

schnell wurden erste Kontakte geknüpft.

Am Abend des ersten Tages war ein Bischof zu Gast in der kleinen Gemeinde

und der Choro Monte Verdi hatte sich zum Empfang auf einem Podest in der

Kirche aufgestellt. Als die Sänger des Chores uns in der Kirche sahen, - wir

hatten uns bereits vorher kennengelernt,- luden sie uns ein, einen Choral

mit zu singen, wiesen uns aber an, vorher die Sakristei aufzusuchen und uns

mit einem „ Aqua Sancta „ für den Auftritt zu stärken. Tatsächlich fanden wir in der Sakristei, unter einem Stuhl versteckt, eine Flasche Likör, der wir als

Gäste natürlich angemessene Aufmerksamkeit schenkten...

Es wurde ein wunderbarer Auftritt gemeinsam mit diesen sardischen Sängern,-

auch wenn die Wirkung von „ Aqua Sancta „hier und dort bei den Gastsängern

zu leichten Schwankungen in puncto Textsicherheit und Tonfolge führte...

Eine wunderbare Woche folgte: Tagsüber zeigten uns unsere Gastgeber

ihre Insel. Mittägliche Buffets irgendwo auf der Strecke und so manches

Glas Rotwein sorgten für angenehme Schläfrigkeit an den Nachmittagen.

Abends durften wir dann unser Gesangsprogramm in den Kirchen unterschiedlicher

Ortschaften vortragen. Die anschließenden Empfänge in den jeweiligen

Gemeinden sorgten für neue Freundschaften und frischen Wein.

Als wir versuchten, einen gastgebenden Chor zu uns nach Deutschland einzuladen, sagte ein Kenner der Szene:“ Vergesst es! Sie werden nicht kommen.

Warum sollten sie ihre wunderschöne Insel verlassen?“...

Eine kleine Episode am Rande:

Am Tag von Hans`Geburstag passierte unser Busfahrer trotz Verbotsschild einen für Busse gesperrten Tunnel. Prompt erwischte uns die Civil Guardia.

Nach längeren Verhandlungen einigten sich Busfahrer und Civil Guardia

auf ein Bußgeld in Form eines Kastens Birra tedesca, der für alle Fälle

im Bauch des Busses mitgeführt wurde und in diesem Fall erheblich zur

Deeskalation beitrug. Eine typische win win Situation: Die Polizisten kamen

so zu einem begehrten Feierabendbier und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen,-

an diesem Tag, an dem wir sowieso wegen einiger Busrunden noch

vergnüglicher unterwegs waren.

 

Für unsere Rückreise rüsteten unsere Gastgeber uns mit einem sogenannten

Sackessen „ für ein erweitertes Picknick in Strandnähe aus. Anschließend gab

es Gelegenheit, die Sonne noch einmal zu genießen und ein erfrischendes Bad

im Mittelmeer zu nehmen, bevor wir dann zu unserer langen Heimreise aufbrachen.

Beim Abschied flossen dann die Tränchen,- wurde doch in dieser Woche

so manche Freundschaft geschlossen, nicht nur mit unseren Gastgebern, sondern

auch unter uns und zu den Mitgliedern des Nideggener Chores, die bis zum

heutigen Tag bestehen.

 

So fuhren wir denn los,- unser Gepäck voller Erinnerungen, Freundschaften

und Lieder.

Sonntag, 23. Januar 2022 16:38
Claudia Braun

Simmerath, 28.02.2021

Liebe Chormitglieder,

ich habe vorgestern Erichs Beitrag entdeckt und ich muss sagen, ich hatte Tränen in den Augen beim Lesen.

Ich bin seit 2016 im Chor. Ich weiß noch genau wie Annette zu mir sagte, sie kannte ich vom Straucher Kirchenchor, also ich will jetzt in einem vernünftigen Chor singen und werde nach Lammersdorf gehen, wenn du willst komm mit! Gesagt, getan, obwohl ich damals noch bei der Sparkasse arbeitete und ich donnerstags nie vor 19.30 Uhr zu Hause war. Donnerstags zu Proben, war für mich immer sehr stressig. Die Aufnahme im Chor war sehr herzlich und ich habe mich direkt wohl gefühlt. Meinen Kollegen wussten donnerstags immer Bescheid alle abschließenden Arbeiten zum Arbeitsende, die schon vorher ausgeführt werden konnten, wurden bereits vorab schnell erledigt, da ich zu meinem Chor wollte.

Heute ist der letzte Sonntag im Februar 2021, ein herrlich sonniger Tag und ich denke mir, vielleicht wäre heute ein Probensonntag gewesen, da war doch meist herrliches Wetter.

Sind wir doch mal ehrlich, viele von uns haben doch beim Probensonntag mit solch herrlichem Wetter gedacht, viel lieber würdest du anstatt hier den Sonntag im Pfarrheim zu verbringen, in der Natur mit deiner Familie etwas unternehmen.  Ich hatte nie solche Gedanken und kam gerne zum Proben ins Pfarrheim, aber meine Kinder sind schon groß und mein Mann hat Verständnis für mein Hobby, wenn ich eben sonntags nicht da war.

Jetzt sitze ich hier in der Küche und denke, verdammt könntest du doch noch  einmal sonntags proben. Es war alles so selbstverständlich und vielleicht hat man erst jetzt durch Corona begriffen, wie selbstverständlich das war und jetzt geht gar nichts mehr, außer online.

Mir geht es jedenfalls so und ich sitze in der Küche und singe mit der App und falle vermutlich den Nachbarn und der Familie auf den Wecker, die es nicht so mit klassischer Musik haben. Mir egal, ich singe, weil ich es gerne tue. Letzten Donnerstag habe ich mich mal in die anderen Proben als Gast eingeloggt. Ich war so froh, nochmal ein paar andere (nicht meine Stimmlage) vertraute Gesichter zu sehen. 

Ich muss sagen, ich finde es eine ganz großartige Leistung, wie der Vorstand sich bemüht in diesen schwierigen Zeiten alle zusammen zuhalten, sei es durch die lieben Geburtstagsgrüße von Hedwig, Judith die immer fleißig Links zur Stimmbildung schickt, Nuria die mit uns diese macht, Ingo der alles organisiert, wie die neue schöne CD oder unser Lied letztes Jahr am Anfang der Pandemie, ich glaube da war auch noch Marc- Andre involviert. Nicht zu vergessen unsere Gabi, die sich über 2 Stunden durch alle Stimmen singt. Wenn ich jemand vergessen hab, nicht böse sein. 

Danke an alle die sich bemühen, den Chor zusammen zuhalten! Ich hoffe darauf, dass wir bei wärmeren Temperaturen und fallenden Coronazahlen wieder in der Kirche proben können. Danach wie früher zu Inge rübergehen um einfach nett zu klönen. War das herrlich!!!! Kommt doch dann einfach mal mit nach der Probe zum Klönen bei Inge in der Kneipe, ihr seid herzlichst eingeladen.

Vielleicht haben wir tatsächlich eine Chance auf unser Konzert im November 2021, bis dahin übt alle fleißig egal wie.....

bis bald Claudia

 

Sonntag, 28. Februar 2021 16:29
Wilden, Erich

Für viele Menschen ist das Jahr 2021 ein Jahr der Hoffnung und des Neubeginns.

Für mich steht in diesem Jahr ein Jubiläum an: 20 Jahre Chormitgliedschaft!!!

Für 20 Jahre gibt es noch keine Urkunde. Aber es ist zumindest eine runde Zahl

und ich habe deshalb kurz in meinem Gedächnis gekramt, wie es für mich begann

mit dem Kirchenchor Lammersdorf... 

Das Jahr 2000 war für den Chor ein Jubiläumsjahr und damals tauchten Susanne

Pietsch und mein Bruder Berthold in unserem Büro auf, um mich als Sponsor für

die geplante Festschrift zu gewinnen. Nach meiner Zusage für eine Annonce wollte

ich mich wieder dem Tagesgeschäft widmen. Aber Susanne und Berthold waren noch

nicht mit mir fertig und so kam dann die Frage, ob ich mir vorstellen könne, im Chor

aktiv mitzuwirken. Ich konnte mir so einiges vorstellen. Aber DAS NICHT. In der

Hoffnung, dass mich die beiden in Ruhe lassen würden, sagte ich zu, mir bei

nächster Gelegenheit den Chor anzuhören.

Ostern 2001  wurde eine Mozart Messe aufgeführt und als nach dem Orgelvorspiel

der Sopran einsetzte, wurde mir klar, dass mein Widerstand soeben dahin schmolz

wie die berühmte Butter in der Sonne.

Am 18. Mai besuchte ich die erste Probe...

Ich wurde zur Beobachtung neben Ingo plaziert und als Gaby ihre Einsingübungen

startete, ergriffen mich heftige Fluchtgedanken. Ich weiß bis heute nicht, wie

ich diese erste Probe überstanden habe.

Aber: Stur, wie ich sein kann, besuchte ich auch die nächste Probe und wurde von

Ingo mit den Worten empfangen: " Du bist kein Bass, du bist Tenor! Setz dich rüber

auf die andere Seite... Hier fand ich einen Platz zwischen Felix und Hans, der mich

ausgiebig musterte und mir die Frage stellte, ob ich aus Rollesbroich sei. Das

schien ihm zu gefallen und als ich seine Frage, ob ich Noten lesen könne, auch

positiv beantworten konnte kam es zu diesem weitreichenden Satz:

Hans mit ein wenig Eifeler Akzent:

" Da setz dich "...

Und da sitze ich noch heute und wenn die Pandemie uns nicht

mehr einschränkt, hoffe ich , dass ich noch lange einen Platz finde im

Lammersdorfer Kirchenchor.

Bis bald und auf ein frohes Wiedersehen!

Erich

 

Dienstag, 05. Januar 2021 11:34

Ein wirklich toller Chor! Toller Konzertbesuch voriges Jahr - Vielen Dank an alle für eine sehr gelungene Vorstellung. Das Trueffelhang - Team kann eure Gruppe nur weiterempfehlen. Es war ein gelungener Abschluss von unserem Betriebsausflug. Viele Grüsse und weiter so

Sonntag, 20. September 2020 07:01
Wilden, Erich

Wir möchten uns an dieser Stelle einmal bei allen bedanken, die sich

auch während der Corona - Zeit für unseren Chor einsetzen und

trotz der erschwerten Bedingungen für möglichst optimale

Proben Sorge tragen.

 

Christine und Erich Wilden

18.8.2020

Dienstag, 18. August 2020 16:00
Beutl, Andreas

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Website, lieber Chor

Ich wünsche allen, diese Zeit gut zu überstehen und hoffe, dass ihr alle vorsichtig seid, die Kraft und auch die Zuversicht habt, diese Situation zu bewältigen.

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

LG Andreas

Donnerstag, 19. März 2020 13:02
Hedwig Dercks

Liebe Besucher und Besucherinnen unserer Homepage, lieber Chor,

unser letztes Konzert des Jahres 2019 in der Aukirche in Monschau mit der Gruppe Lovely Mister Singing Club ist wunderschön gewesen. Es hat uns und alle Zuhörer berührt und begeistert.
Die bösen Geister des Jahres 2019 wurden gestern Nacht mit Böllern ud Raketen vertrieben. Möge es im Jahr 2020 so bleiben, Friede, Glück und Zufriedenheit Euch begleiten, Krankheit und Unheil Euch verschonen, Musik und die Schönheit der Welt Euch erfreuen.
Ein gutes Jahr 2020 wünscht

Hedwig Dercks

 

Mittwoch, 01. Januar 2020 11:00
Adrian, Ursula

Liebe Mitsängerinnen und Mitsänger,

ich möchte euch gern weitergeben, dass ich nach unserem, wie ich fand, wunderschönen Konzert in Monschau viele positive Rückmeldungen von Zuhörern bekommen habe. 

Meine Schwester und meine Freundinnen waren sehr begeistert! Und auch sehr angetan von den neuen Arrangements, bei den Lovelys und bei uns von" Ihr Kinderlein kommet" und" Stille Nacht". Es muss sehr bewegend gewesen sein. 

Noch am späten Abend bekam ich zwei Mails von Mitsängerinnen aus meinen früheren Chören. Ich darf aus einer zitieren und an euch weitergeben:

"Eurer Konzert war total schön,  sehr lebendig, mit den 4 Herren,  die auch fantastisch waren. Genau das, was ich brauchte, um ein bisschen Ruhe zu finden und wieder bei mir anzukommen. Es hat mir sehr gut getan.

Es hat vielen gefallen, das habe ich so um mich herum gemerkt. Als ich rauskam,  standen dort Menschen mit Hunden, die hatten sich natürlich nicht reingetraut, die sahen auch ganz glücklich aus.

Das war so eine kleine Insel in dem ganzen Getriebe."

Dies musste ich einfach an euch weiterschicken. 

Jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Silvesterabend und alles Gute für das kommende Jahr! 

Herzlichen Dank für ein schönes erstes Jahr in eurem Kreis und ein großes Dankeschön an Gaby, 

alles Liebe euch

Ursula

Dienstag, 31. Dezember 2019 05:57
Hubert Förster

"Musik macht das Herz weich. Ganz still und ohne Gewalt

macht sie die Tür zur Seele auf".

Seit einem Jahr darf ich jetzt mit euch singen, ein fantastisches

Konzert durfte ich am letzten Wochenende aktiv mit singen und

erleben. Allen Aktiven des Kirchenchores ein herzliches Dankeschön

für die herzliche und freundliche Aufnahme!

Ich freue mich auf die kommende Zeit und die kommenden Aufgaben

mit diesem tollen Chor.

Hubert Förster

Montag, 25. November 2019 14:27
Hedwig Dercks

Liebe Besucher/Innen unserer Chorseite!

Frohe Weihnachten und ein friedvolles Jahr 2018, das wünschen wir Ihnen.

Wir werden den Gottesdienst um 19:45 in der Kirche St.Johannes d.T. zu Lammersdorf musikalisch begleiten, danach werden Sie erst im neuen Jahr wieder von uns hören.

Bis dahin alles Liebe und Gute

Hedwig Dercks

 

Mittwoch, 20. Dezember 2017 19:19
Braun, Claudia

Lieber Chor,

unsere Konzerte am letzten Wochenende waren super. Vielen Dank, dass ich seit über einem Jahr mit euch singen darf.

Ich fühle mich sehr wohl in eurer Runde und das Singen mit euch macht mir sehr viel Spaß. 

 

Freitag, 01. Dezember 2017 18:51

Seit Jahren komme ich auf Einladung meiner Freundin Hedwig zum Chorkonzert und bin immer wieder sehr beeindruckt. Hier hat sich offensichtlich gefunden, was zusammen gehört - eine hervorragende und ambitionierte Chorleiterin und ein Chor, der sich bereitwillig jeder Herausforderung stellt.

Auch dieses Jahr hat sich Anreise aus Mönchengladbach gelohnt. Es war ein tolles Konzert. Nicht nur der Chor hat  sich wieder selbst übertroffen, auch das Orchester, das glaube ich jedes Jahr größer wird, und die Sopranistin Núria Vinyals haben mir sehr gut gefallen.

Weiter so, ich freue mich auf das nächste Konzert in zwei Jahren.

Ruth Gietemann

Mittwoch, 29. November 2017 18:59
Annette und Holger

Lieber Chor, das war eine ganz wunderbare Chorfahrt über Weimar nach Wittenberg und über Erfurt wieder zurück. Es waren viele tolle Eindrücke, viel Menschlichkeit und sehr viel gute Laune ... mit ganz viel Engagement organisiert von Andrea und ihrem Mann und toll moderiert von Hedwig. Dass musikalisch nichts schief gehen kann, das wissen wir ja alle bei einer solchen Chorleiterin ; ) ... vielen Dank für drei sehr schöne Tage und viele Grüße von Annette und Holger 

Dienstag, 06. Juni 2017 13:06
Doris u. Hans

Hallo liebe Chormitglieder

Leider können wir diese schöne Fahrt nicht mitmachen.

In Gedanken sind wir aber die Zeit bei Euch und drücken

die Daumen das "Alles" gut klappt.

Macht ein paar schöne Fotos.Wir wünschen Euch drei

tolle,ereignisreiche Tage in Wittenberg.

Sonnige Eifelgrüße von Hans und Doris

Samstag, 03. Juni 2017 19:35
Ben

Coole Webseite, weiter so! Werde öfter mal reinschauen.

Dienstag, 13. September 2016 16:05
Hedwig Dercks

"Die Musik ist wie ein Pfingstwunder, da hören die Ohren in allen Sprachen."  Richard von Weizsäcker 

Dieser Satz hat mir sehr gut gefallen und berührt .

Eure 

Hedwig

 

 

Mittwoch, 11. Februar 2015 11:41
Judith

Wirklich sehr schön! Hab jetzt auch den Newsletter abonniert, damit ich immer auf dem Laufenden bin und nicht ständig von Auftritten überrascht werde. Aber das mit dem Login habe ich noch nicht verstanden. War das jetzt nur für ausgewählte Personen oder finde ich nur einfach nicht, wo ich mich registrieren kann...

Liebste Grüße

Montag, 08. September 2014 17:24
andrea Reinartz

Hallo Ihr Lieben,

aus familiären und beruflichen Gründen kann ich zur Zeit Donnerstags nicht an den Proben teilnehmen (sehr schade). Dies wird wahrscheinlich bis Ende Juni zunächst so sein. Deshalb macht Euch keine Sorgen-ich vermisse das gemeinsame Singen und hoffe, dass es danach wieder besser möglich ist für mich...

ganz liebe Grüße an Euch Alle

Andrea

Sonntag, 11. Mai 2014 10:35
Hedwig Dercks

Liebe Chormitglieder ,

Der Karfreitag ist ein ganz besonderer Tag. Das Requiem von Chilcott trägt diesem Tag sicherlich Rechnung.

Ich wünsche Euch eine wunderbare Auffuehrung.

Gerne wäre ich dabei gewesen und hätte gesungen, aber nun.......es geht halt nicht.

Ich werde aber an Euch denken und soweit mir Text und Melodie einfallen, leise mitsingen.

Liebe Grüße 

Hedwig

Mittwoch, 16. April 2014 09:17
Erich Wilden

Mein liebster Chor,

mit einem großen lachenden und einem kleinen weinenden Auge muss ich für gut drei

Wochen auf Probenspass und Auftrittfieber verzichten. Ich hätte euch gerne am

Donnerstag ein Abschiedslied gesungen, - wollte euch aber mit meinem Gesang

nicht unnötig quälen. Deshalb soll Richard Tauber euch auf YOUTUBE stellvertretend

für mich das Lied " Morgen muss ich fort von hier " vortragen. 

http://www.youtube.com/watch?v=7dCocUHLyiI

Gründonnerstag ist der Tenor dann - so Gott will - wieder vollständig.

Sampai jumpa lagi.

Erich, ( nach Diktat Richtung Bali verreist ).

 

Samstag, 22. März 2014 10:32
Gudrun Baum

Hallo Ingo und Hendrik,

herzlichen Glückwunsch zur neu gestalteten Homepage. Wirklich gut gelungen und macht Freude. Vielen Dank an euch.

Dienstag, 28. Januar 2014 18:45
Andrea Reinartz

Hallo Ihr Lieben,

auch ich wünsche euch allen ein gesegnetes neues Jahr und uns viele schöne Augenblicke im gemeinsamen Singen....

An dieser Stelle auch mein Dank für die fleißigen Hände in diesem Chor......(auch wenn dann das ein oder andere nicht so klappt just in time...wie überall im richtigen Leben)

lieben Gruß

Andrea

Donnerstag, 02. Januar 2014 13:10
christine wilden

Hallo lieber Ingo und lieber Hendrik,

seid gegrüßt.Vielen herzlichen Dank für eure Arbeit an der Internetseite des Kirchenchors,ihr habt  viel Zeit geopfert und euch eine Menge Gedanken gemacht.....mit großem Erfolg wie alle sehen können!

Liebe Grüße

                        Christine

 

 

Mittwoch, 01. Januar 2014 13:38
Hedwig Dercks

Allen ein frohes und gutes Jahr 2014!

Hedwig Dercks

Mittwoch, 01. Januar 2014 09:30
Powered by JoomVita VitaBook
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Login